Öl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wechselintervalle)
(Ölstand messen)
Zeile 72: Zeile 72:
 
== Ölstand messen ==
 
== Ölstand messen ==
 
Bei den Vorfacelift-Z4 (außer 2.0) ist noch ein Ölmessstab vorhanden, bei den anderen wird der Ölstand digital gemessen.
 
Bei den Vorfacelift-Z4 (außer 2.0) ist noch ein Ölmessstab vorhanden, bei den anderen wird der Ölstand digital gemessen.
* http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/24519-olstand-messen-aber-wie.html
+
* http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/%C3%96lstand-messen-aber-wie.76825/
  
 
|}
 
|}

Version vom 7. Juli 2012, 13:04 Uhr


Allgemeines

Der regelmäßige Wechsel ist Teil der Z4 Wartung und sollte nicht vernachlässigt werden!

Trotz vieler verschiedener Meinungen in den Foren gibt es nur eine einzige richtige Meinung und das ist die von BMW.

Es ist mittlerweile durchaus üblich, das Öl zum Öl-Service direkt mitzubringen. Dabei spart man locker 50 Euro. Beziehen lässt sich Öl sehr einfach über eBay.


Anmerkung: Die Freigabeliste aus dem TIS hat das grundsätzliche Problem, dass manche Hersteller ihr Öl umspezifizieren, es dadurch die Longlife-01 verliert aber unter sehr ähnlichem Markennamen weiterführen. Somit ist man darauf angewiesen, entweder immer eine aktuelle Liste zu beschaffen, oder aber sich auf die Bezeichnung auf der Dose/Flasche "BMW Longlife-01" bzw. "BMW-Longlife-04" verlassen. Auf der Dose ist halt ein Problem, wenn man bei Ebay einkaufen möchte, da man dann nicht vorher auf's Etikett schauen kann.

Goldfinger schrieb am 10.07. wieso das "Mobil1 0W-40 mit LL01" das bisher beste Öl auf dem Markt ist: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=29086

Wechselintervalle

Beim M54-Motor genügt es sich nach der SIA zu richten.

Grundsätzlich schadet dem Motor es aber nicht, wenn das Öl auch zwischendurch gewechselt wird.

Wer selber das Öl wechselt, wird auch selber resetten wollen.

Zündung aus - linke Taste im Kombi gedrückt halten und die Zündung (nur) auf Stufe 1 stellen. Linke Taste nicht loslassen, obwohl Test 1 erscheint. Nach ca. weiteren 5s erscheint je nachdem Ölservice oder Inspection. Wird die linke Taste jetzt gedrückt und ein paar Sek. festgehalten, blinkt die "reset"-Anzeige und mit einem kurzen weiteren Druck ist der Service zurückgestellt. Wird die Taste nur kurz gedrückt, dann wird in den Bremsflüssigkeitsintervall gewechselt, der dann ebenfalls durch festhalten der linken Taste zurückgestellt werden kann. Quelle: st328 von Motor-Talk (etwas korrigiert von Jokin)

Zusatz: Das Service-Intervall ist erst zurücksetzbar, wenn 10 Liter Sprit verbraucht wurden.

Longlife-98, Longlife-01, Longlife-04

Informationen rund um Öl

Öl-Verbrauch

Ein Öl-Verbrauch von bis zu 0,7l/1000 km ist nicht bedenklich und laut TIS zulässig.

Ölfreigaben

Als PDF-Dokument: Datei:Oelfreigaben.pdf

Am häufigsten wird das Mobil1 0W-40 empfohlen. Dieses Öl entspricht der LL-01-Vorgabe von BMW.

  • Castrol-Öle: www.mapodo.de
  • Mobil1-Öle: www.oil-center.de


Ölpumpe

Bei Drehzahlanhebungen scheint es zumindest beim 3.0-M54-Motor zu anderen Resonanzschwingungen zu kommen, die das Lösen einer Ölpumpenmutter zur Folge haben kann.

In den USA gibt es ein Performance-Kit, welches die Drehzahlanhebung beinhaltet und eben auch eine andere (diesmal selbstsichernde) Mutter. Teilenummer: 11417897238


Forenthreads

Ölstand messen

Bei den Vorfacelift-Z4 (außer 2.0) ist noch ein Ölmessstab vorhanden, bei den anderen wird der Ölstand digital gemessen.