BMW Z3 FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(In welchen Motorvarianten gibt (bzw. gab) es den Z3 (in Deutschland) ?)
Zeile 206: Zeile 206:
  
 
roadster:
 
roadster:
1,8 - 4 zyl. - 8V - 115PS - M43 (bis 98)  
+
* 1,8 - 4 zyl. - 8V - 115PS - M43 (bis 98)  
1,9 - 4 zyl. - 8V - 118PS - M43 TU (ab 98)  
+
* 1,9 - 4 zyl. - 8V - 118PS - M43 TU (ab 98)  
1,9 - 4 zyl. - 16V - 140PS - M44 (bis 98)  
+
* 1,9 - 4 zyl. - 16V - 140PS - M44 (bis 98)  
2,0 - 6 zyl. - 150PS - M52TU (98-00)  
+
* 2,0 - 6 zyl. - 150PS - M52TU (98-00)  
2,2 - 6 zyl. - 170PS - M54 (ab 00)  
+
* 2,2 - 6 zyl. - 170PS - M54 (ab 00)  
2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)  
+
* 2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)  
2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)  
+
* 2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)  
3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)  
+
* 3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)  
3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)  
+
* 3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)
3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)  
+
* 3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)  
  
 
coupé:
 
coupé:
2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)  
+
* 2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)  
2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)  
+
* 2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)  
3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)  
+
* 3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)  
3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)  
+
* 3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)  
3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)
+
* 3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)
 
   
 
   
 
Alle 6 zyl. sind 24Vler.
 
Alle 6 zyl. sind 24Vler.

Version vom 27. Januar 2006, 19:35 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Wie lautet die interne Abkürzung bei BMW für den Z3 ?

Z3roadster ist E36/7 und Z3coupé ist E36/8. Der neue Z3 läuft meines Wissens nach als E85.


Hilfe mein Auto steht nicht mehr da wo ich es geparkt habe ? ;-)

Also da gibt es folgende Möglichkeiten a) es wurde abgeschleppt weil es im Parkverbot stand b) es wurde geklaut c) Überprüfen sie die andere Straßenseite, vielleicht haben sie heute dort geparkt *fg* Hi Silverkiss;-)


Vibrationen im Lenkrad und Sitz. Was ist die Ursache ?

Diese werden in 99% der Fälle durch nicht richtig ausgewuchtete Reifen verursacht. Zittern im Lenkrad deutet auf eine Unwucht an den Vorderrädern hin. Zittern im Sitz, eher auf eine Unwucht an den Hinterrädern. Meistens sind diese auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu spüren (z.B. 100-120km/h). Man sollte die Reifen neu wuchten lassen. Bringt das kein Ergebnis so kann man die Reifen auch am Fahrzeug wuchten lassen, so das eventuelle. Unwuchten der Montagefläche (Rost/Dreck etc.) oder Unwuchten der Bremsscheiben ausgeglichen werden können. (auch öfters als elektronisches wuchten bezeichnet) Das ganze ist allerdings nicht unbedingt billi (ca. 8 EUR pro Rad)g. Wichtig ist auch das nach Demontage und erneuter Montage der Felge die Position die gleiche ist (also nicht gedreht) Eine weitere Ursache kann Dreck/Schnee auf der Felge sein, bereits kleinere Mengen können da schon eine recht deutliche Unwucht erzeugen, oder bei Regen eine größere Menge Wasser die bedingt durch die Felgekonstruktion nicht aus dieser abfließt. Größere technische Defekte am Antriebsstrang etc. können natürlich auch die Ursache sein, allerdings liegt obige Vermutung am nächsten. Das ganze sollte je nach Begleiterscheinungen mit einer BMW Werkstatt abgeklärt werden. Nicht oder schlecht ausgewuchtete Reifen können mit der Zeit zu Schäden an Achsgelenken, Lenkgetriebe, Stoßdämpfern und Radlagern führen, es ist also nicht nur ein 'kosmetisches' Problem!


Ist der Sturz an der Hinterachse einstellbar ?

Nein, das ist nicht möglich. Hinweis: Aufgrund der Achskonstruktion ergibt sich z.b. nach dem tieferlegen hinten automatisch ein größerer Negativsturz.


Ist das normal, das die "Außenspiegelheizung" immer an ist, auch ohne das ich den Schalter betätige ?

Ja, das ist normal. Der Schalter bewirkt nur, das beim Z3coupé die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. (die Scheibenwaschdüsen sind auch dauernd beheizt wenn man die beheizte Version hat) Die Temperatur wird über einen Fühler geregelt.


Ist es möglich weiße Blinker nachzurüsten, ohne den ganzen Scheinwerfer vorne zu tauschen ?

Nein, das ist nicht möglich. es muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Zumindest hat bisher keiner eine andere Möglichkeit gefunden.


Hat das Z3coupé immer M-Fahrwerk ?

Ja, das M-Fahrwerk ist dort Serie.


Um wieviel cm ist das M-Fahrwerk in etwa tiefer ?

ca. 1-1,5cm bei den 'normalen' Zettis. Die Abstimmung ist zudem 'sportlich straffer'! Anmerkung das mcoupé liegt tiefer als der mroadster (0,5cm).


Ist es normal, das der Grünkeil in der Frontscheibe nur so 1,5cm groß ist ?

Ja das ist normal. Stand der Technik ;-) Aufgrund der relativ weit hinten befindlichen Sitzposition macht ein größerer Bereich auch nicht unbedingt Sinn. Die auf den ersten Blick klein wirkenden Sonnenschutzblenden erfüllen auch ihren Zweck. ;-) Kleiner Tipp am Rande, man kann die eine Seite aushaken und so (wie bei fast jedem Auto) die Sonnenblende zur Seite klappen, wenn man von der Sonne von der Seite geblendet wird.


Wie kann ich den Seitenblinker/Standlichter ausbauen ?

Die Betriebsanleitung hilft da weiter. (etwas nach hinten Schieben, und dann kann man Sie zur Seite rausziehen).


Ist die Betriebsanleitung auch Online verfügbar ?

JA, und zwar direkt bei www.BMW.de Nach anmelden unter 'mein BMW' hat man Zugriff auf diese. (liegen im PDF Format vor)


Ist die Persenning Pflicht beim Z3roadster ?

Nein ist nicht notwendig!

"Hier hilft ein Blick in die Papiere. Wenn die Persenning beim offen fahren vorgeschrieben ist, steht's dort drin (ich hatte mal einen Käfer mit einem entsprechenden Eintrag).Ansonsten kann es Dir bei einem Unfall natürlich passieren, dass es hinterher Trouble gibt, wenn sich jemand am nicht abgedeckten Verdeckgestänge verletzt hat. Wenn Du ganz sichergehen willst, klapp die Verdeckhebel nach dem Öffnen einfach wieder zu, dann zeigt der Metallhaken nach innen und alles ist ok." > By zzz_wolf


Welcher Reifendruck ist der richtige ?

Der Reifendruck steht in der Betriebsanleitung, bzw. ist dieser in der Regel an der B Säule (Fahrerseite) auf einem Aufkleber hinterlegt. Reifengrößen beachten ! Andere Hersteller (also nicht Originalbereifung) empfehlen evt. einen anderen Reifendruck. Ob dieser wirklich auch immer optimal für den Z3 ist, sei mal dahingestellt. Hier geht dann probieren über studieren... . ein Druckverlust von 0,2 bar kann das Fahrverhalten schon recht negativ beeinflussen, ebenso wird der Verschleiß um ca. 10% erhöht, deshalb regelmäßig überprüfen und dabei beachten das die Anzeigen unterschiedlicher Tankstellen auch unterschiedlich genau gehen. Bei anderen Rad-Reifengrößen (z.B. 18") muss ein komplett anderer Luftdruck gefahren werden. Es gelten dann nicht mehr die angaben für die Serienbereifung! Werkstätten darauf hinweisen!


Wie bekomme ich die Scheibenwischer soweit angehoben, das ich diese ganz anheben kann ?

Scheibenwischer betätigen, wenn in Mitte der Scheibe, Zündung ausstellen. Jetzt kommt man ohne Probleme dran. P.S. In Waschstraßen heben die Jungs gerne den Scheibenwischer an um darunter etwas Seife zu schmieren, rechnen aber nicht damit, das dieser bereits nach 2cm an die Motorhaube knallen. Ein Hinweis, kann also nicht Schaden, bevor man eine Beule oder gar abgeplatzten Lack hat.


Ist unter der Folie die auf dem Frontscheibenrahmen ist, das nackte Metall, oder ist der Rahmen ganz normal lackiert ?

Sympthom: Die schwarze Windlauffolie am Frontscheibenrahmen löst sich ab, bzw. bildet BIasen. Ursache: Unzureichende Kleberhaftung der Windlauffolie, bedingt durch Prozeßschwankungen und klimatische Belastungen. Seit Oktober 1997 entfällt die schwarze Windlauffolie ersatzlos. Der Frontscheibenrahmen zeigt sich in Wagenfarbe. im Kundenbeanstandungsfall ist die beschädigte Folie unter Verwendung eines Heißluftföns abzuziehen. Die Klebereste sind mit geeigneten Reinigungsmitteln rückstandsfrei zu entfernen. Der Frontscheibenrahmen zeigt sich in Wagenfarbe und muß poliert werden. Der Frontscheibengummi muß gleichmäßig am Rahmen anliegen. Ggf. mit SIKA-FIex ankleben. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch besteht die Möglichkeit, den Frontscheibenrahmen schwarz-matt zu lackieren.

<<< Dukezzz - aus der BMW TIS

Auch der Chromrahmen kann entfernt werden :

2. zu Mitch : Es ist keine Folie unter dem Rahmen, der ist direkt auf den Lack geklebt (mit doppelseitigem Kleber). In der Mitte der Scheibe ist oben ein Steg, den man verschieben kann, dann habe ich ihn von der Mitte oben, nach außen unten  ?!? vorsichtig abgezogen. Auf jeder Seite sind noch zweit Befestigungspunkte aus Plastik, die man lösen muß. Die Dichtungen muß man ein wenig andrücken, dann sieht man keinen Unterschied. Nur an einer Stelle (Ecke oben) muß ich evtl. noch ein bischen Silikon "implantieren", damit es richtig anliegt.

<<<Chris12


Ist das normal, das die Schalter für die Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlußleuchte nicht beleuchtet sind ?

Ja, ganz normal, den schließlich würde ja wohl jeder Z3 Fahrer die auch im Schlaf finden.....


Ist es möglich den Beifahrersitz mit dem Fahrersitz zu tauschen ?

"Ne passt nicht. Unter der Abdeckung der seitlichen Sitzverstellung sind Ausschnitte im Leder. Diese hättest Du dann sichtbar auf der Innenseite. Hab es selbst mal ausprobiert. >Stefan<"

"Stimmt, es scheitert auch schon bei der Führung für die Sicherheitsgurte welche am sitz befestigt ist. >Jelo<"

Tipp: Wenn es darum geht das Leder zu erneuern kann mit Sicherheit auch ein Sattler in der Nähe weiterhelfen.


Ist es möglich 'den' Bordcomputer nachzurüsten ?

Ja ist möglich (je nach Mittelkonsole muss evt. die analoge Uhr raus).

"In sehr seltenen Fällen liegt die Verkabelung nicht. Die Verkabelung vom Temperaturfühler mußt Du wahrscheinlich selber verlegen und den Fühler mußt Du auch kaufen. Im allgemeinen ist der Einbau aber kein Problem. Ein wenig Gefummel hast Du dann aber beim Blinkerhebel. >Guido<"

Ob das Kabel (also das an den BC in der Mittelkonsole angeschlossen wird) vorhanden ist, läßt sich relativ einfach überprüfen > einfach nachsehen ob es unter/hinter der Mittelkonsole liegt. Es gibt auch die Möglichkeit sich die Daten in das normale Display in dem normalerweise die Gesamtkilometer stehen anzeigen zu lassen. Siehe dazu den Tipp 'Bordcomputer ohne Bordcomputer ???


Wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin und auf der Fernbedienung auf schließen drücke, gehen die Fenster (wenn noch offen) nicht zu, bei 3er ,5er etc. geht das ?

Tja, beim Z3 geht es eben nicht. Beim Z3coupé schließet sich das Dach ebenfalls nicht. Man muss sogar die Zündung eingeschaltet haben um es schließen zu können..

Was funktioniert ist, Schlüssel ins Schloss stecken und drehen und halten, dann schließen die Fenster. Das Dach beim Z3coupé wie gesagt nicht. Eine Umprogrammierung so das dies auch per Fernbedienung möglich wäre gibt es nicht. Eine Eigenbauvariante habe ich noch nicht gesehen. Wenn das jemand mal gemacht haben sollte > eMail thnx!


Wie bekommt man die milchige/verkratzte Kunststoffheckscheibe des roadster Verdeck wieder klar ?

"Es gibt eine Politur, C1 genannt. Erhältich für ein paar Mark bei ATU. Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Erst mit nem weichen Tuch und Wasser vorreinigen (beide Seiten der Scheibe) und dann beide Seiten polieren. >Michael<"

"Die Politur dies es von BMW gibt funktioniert ebenfalls wunderbar. >Fipzzz<"

Das Verdeck kann zusätzlich geschützt werden. Siehe Tipp 'Knickfalten/Scheuerstellen Verdeck'


Ist es möglich Inspektionen auch auch in einer anderen Werkstatt, also nicht bei BMW durchführen zu lassen ?

Jein, man kann dies machen. Allerdings ist es bei Garantiesachen bzw. insbesondere bei Kulanzansprüchen, ein leichtes für BMW die Kulanz ab zu lehnen, da man ja nicht die Einträge im Servicehandbuch (Checkheft) hat. Es empfiehlt sich also dies nur mit älteren Gebrauchten so zu handhaben wo dann quasi wirklich keine Aussicht mehr auf derartige Leistungen von BMW besteht. (Man denke an einen Getriebeschaden der schnell teurer wird als evt. 100DM die man bei Ölwechseln gespart hat.)


Wie entferne ich den Schaltknauf bei einem manuellen Getriebe (also nicht Automatik) ?

Ganz einfach. Das Ding ist nicht geklebt sondern nur aufgesteckt und auch nicht verschraubt. Ganz einfach den 2. Gang einlegen und dran ziehen (400N > 40kg) Dabei aufpassen das man sich nicht selbst K.O schlägt (haben sich wohl schon manche vorzeitig schlafen gelegt oder ein Feilchen verpasst *g*). Aufstecken dann wiederum entsprechend umgekehrt.


Ich habe das Gefühl das die Heizleistung viel zu gering ist. Ursache ?

Evt. ist ein defektes Thermostrat die Ursache. Es gab da wohl öfters Probleme mit dem Teil. Sollte in der Regel auch auf Kulanz getauscht werden. Man muss aber auch erwähnen das die Einstellung der Heizleistung etwas 'unproportional' ist, sprich, es wird bis zu einer bestimmten Einstellung einfach nicht wärmer, dann aber stärker. An diese recht 'feinfühlige Geschichte' muss man sich gewöhnen. Ansonsten bitte nochmals diesen Tipp lesen : Probleme mit der Heizung


Die Scheinwerfer an meinem Z3 beschlagen von Innen.

Das ist normal. Blöd wie es klingt.

Je nach Witterung (Luftfeuchte) kommt dies ab und zu mal vor.

Die Lösung die man vom BMW gesagt bekommt : Licht an, damit die Temperatur im Scheinwerfer steigt, und die Luft somit mehr Luftfeuchte aufnehmen kann, dann verschwindet das ganze. Ursache ist das offene (nicht luftdichte) System. eine Andere Lösung gibt es nicht. (Dieses Phänomen gibt es auch bei Opel, etc.)


Wieso läßt sich das Fenster beim Z3coupè nicht komplett versenken ?

Das liegt daran, das die Türen von roadster und coupé identisch sind, die Dachhöhe aber nicht, dies macht unterschiedlich hohe Scheiben erforderlich, sprich die des coupé sind höher. Zwangsläufig lassen diese sich somit nicht komplett in der Tür versenken.


Ist es möglich Federn kürzen/stauchen/pressen zu lassen, zwecks Tieferlegung ?

Nein, dies ist aus gutem Grund verboten. Alleine die Grundidee ein Feder stauchen zu lassen ist der Totale nonsens. Durch diese Methode ändert sich zum einen die Kennrate der Feder was zu einem unvorsehbaren und gefährlichen Fahrverhalten führen kann, zum anderen kann es zu Materialermüdung und den damit ebenso schwerwiegenden Folgen kommen. Für den Zweck der Tieferlegung gibt es von vielen Anbietern entsprechend Federn (ca. 150-250 EUR).


Muss ich mich an die Reifenbindung im Fahrzeugschein halten ?

Nein, dies wurde durch eine EU Regelung aufgehoben. Man hat also die freie Wahl zwischen allen Reifenherstellern, sofern diese die Anforderungen (z.b. Speedindex) erfüllen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, das die Idee bzw. Notwendigkeit die damals hinter dieser Reifen bzw. Fabrikatsbindung stand nicht einfach so ins Leben gerufen wurde. Grund dafür war, das unterschiedliche Reifen auch zum Teil recht eklatante Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Man sollte dies keinesfalls unterschätzen! Wahrend sich ein Reifen sportlich direkt fährt, kann ein anderer Reifen sich absolut 'schwammig' verhalten und so bereits jegliche Sportlichkeit im Keim ersticken. Man sollte bei Testberichten nicht nur auf die objektiven Werte (Bremsweg etc.) achten, sondern auch auf die subjektiven Werte, wie sie die Tester mitteilen. Ein anderer nicht zu unterschätzender Grund ist die Größenabweichung, so ist ein Reifen der Marke x in 225/40 nicht gleich groß wie der Reifen der Firma y in 225/40. Obwohl beide Reifen die gleiche Größenangabe besitzen. Können diese nicht unerheblich in der tatsächlichen Reifenbreite abweichen. Dies kann dazu führen, das der Reifen z.B. vorne (wie bei mir nach Wechsel zu den Bridgestone S03PP!) an den Plastikinnenkotflügeln im eingefederten Zustand schleift. Fährt man ein Fahrzeug mit Tieferlegung sowie Spurverbreiterung kann dies einen Reifen sogar für das Fahrzeug komplett 'unbrauchbar' machen! Prominentes Beispiel. Continental Sport Contact und dessen Nachfolger (2). Die neue Version besitzt bei gleicher Größe eine breitere Karkasse (Lauffläche). Hält man eine Schieblehre an, so wird dies sofort deutlich. Man sollte sich also nicht auf Experimente einlassen, und nicht erwarten das wenn man bisher den Reifentyp x gefahren ist auch der Reifentyp y das selbe Handling vermittelt bzw. auch problemlos paßt ohne irgendwo zu schleifen.

In welchen Motorvarianten gibt (bzw. gab) es den Z3 (in Deutschland) ?

roadster:

  • 1,8 - 4 zyl. - 8V - 115PS - M43 (bis 98)
  • 1,9 - 4 zyl. - 8V - 118PS - M43 TU (ab 98)
  • 1,9 - 4 zyl. - 16V - 140PS - M44 (bis 98)
  • 2,0 - 6 zyl. - 150PS - M52TU (98-00)
  • 2,2 - 6 zyl. - 170PS - M54 (ab 00)
  • 2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)
  • 2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)
  • 3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)
  • 3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)
  • 3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)

coupé:

  • 2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)
  • 2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)
  • 3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)
  • 3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)
  • 3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)

Alle 6 zyl. sind 24Vler.