Der Z3 und Familiennachwuchs:: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:BMW Z3]]
 
[[Bild:Wagen01.jpg|200px|left]]Muß ein sich ankündigender Nachwuchs in der Familie gleich den Verkauf des Zettis nach sich ziehen? Diese Frage haben wir inzwischen mehrfach gehört und sind z. B. beim Kauf unseres Kinderwagens im Baby-Markt einem Pärchen begegnet, das genau vor der gleichen Frage stand.  
 
[[Bild:Wagen01.jpg|200px|left]]Muß ein sich ankündigender Nachwuchs in der Familie gleich den Verkauf des Zettis nach sich ziehen? Diese Frage haben wir inzwischen mehrfach gehört und sind z. B. beim Kauf unseres Kinderwagens im Baby-Markt einem Pärchen begegnet, das genau vor der gleichen Frage stand.  
  

Aktuelle Version vom 28. Januar 2006, 00:02 Uhr

Wagen01.jpg
Muß ein sich ankündigender Nachwuchs in der Familie gleich den Verkauf des Zettis nach sich ziehen? Diese Frage haben wir inzwischen mehrfach gehört und sind z. B. beim Kauf unseres Kinderwagens im Baby-Markt einem Pärchen begegnet, das genau vor der gleichen Frage stand.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob und welche anderen Autos noch zum Fuhrpark gehören.

Als Tipp beschreiben wir hier mal, was wir gemacht haben:

Ein 3er touring war und ist als Familienauto bereits vorhanden.

Diesen nutzt Andrea auch meistens, wenn sie mit unserer Tochter unterwegs ist. Und ich darf dann Zetti fahren ;-) Die Überlegung war für uns „warum sollen wir uns zwei Vernunftautos anschaffen ?“ Dann lieber ein Vernunft- und ein Spaßauto.

Wagen02.jpg
Wagen03.jpg
Wagen05.jpg
Wagen06.jpg
Wagen07.jpg

Andrea war schon schwanger, als die Überlegung anstand, für sie einen Zetti anzuschaffen. Wir haben natürlich direkt beim Händler gefragt, ob es von BMW für den Zetti passendes „Zubehör“ (Kinderwagen, Baby-Sitz) gibt, aber da war nix bekannt. Dann habe ich mal hier im Forum angefragt und aus der MX-5-Ecke (danke Harald) kam der Tipp, dass ein Jogger-Kinderwagen in den MX-5-Kofferraum passt. Und dann könnte der ja vielleicht auch in den Zetti-Kofferraum passen.

Wir haben uns also beim BMW-Händler für einen Tag einen Zetti ausgeliehen und haben damit einige Baby-Märkte abgeklappert: „Wir brauchen einen Kinderwagen, der da in den Kofferraum passt“. Mit den verblüfften Gesichtern der Verkäuferinnen wird man schnell fertig und dann ging das große Ausprobieren los. Das größte Problem ist natürlich die Form des Zetti-Kofferraums, der ja nach vorne hin (also unter dem Verdeckkasten) nur noch eine relativ geringe Höhe hat.

Kurze Rede, langer Sinn:

Wir haben einen, aber auch nur genau einen (!) Kinderwagen gefunden, der zusammengeklappt in den Zetti-Kofferraum passt:

Der Jogger Quinny Freestyle 3 der Firma Quint (www.quint.nl). Weiterer Vorteil hierbei ist, dass er aus Alu und relativ leicht ist und somit auch leicht reinzuheben ist.

Klar ist natürlich, dass die als Zubehör erhältliche und für die ersten ca.6 Monate benötigte Baby-Wanne nicht in den Zetti passt. Aber das macht nix. Für größere Touren etc. wird eh’ der touring genommen. Aber wenn ich wegen beruflicher Termine mal den touring brauche, ist die Mobilität für Andrea mit Kind trotzdem gewährleistet:

Der Clou ist, dass es für den Quinny (auch für andere Kinderwagen) einen Adapter gibt, mit dem man den für den Transport des Babys im Auto sowieso benötigten Maxi-Cosy auf das Kinderwagenuntergestell befestigen kann. Übrigens muss man als Baby-Schale nicht unbedingt einen Maxi-Cosy nehmen. Auch andere Babysitz-Hersteller haben teilweise das Maxy-Cosy-Befestigungssystem.

Wichtig ist hier aber immer: ausprobieren, ob es passt.

Maxi-Cosy passt, wenn der Beifahrersitz des Zetti ganz hinten ist. Für andere Baby-Schalen ist eventuell der Sicherheitsgurt des Zetti etwas zu kurz.


Stand der Kinderwagenrecherche: Herbst 2001.

Nein, wir bekommen keine Provision von Quint oder Maxi-Cosy ;-)

Die hier geschilderte Rollenverteilung funktioniert natürlich auch umgekehrt. Haben wir ausprobiert  ;-)

Und natürlich fahren wir nicht zu dritt im Zetti.

Wenn im Zetti ein Rebound-Kindersitz (wie die meisten Baby-Schalen) transportiert wird, muß der Baifahrer-Airbag de-aktiviert sein. Da dies bei BMW leider nicht per Schlüssel-Schalter, intelligentem Kindersitz o.ä. gelöst ist, muß dieses die Werkstatt tun. Dies ist relativ aufwendig, da ein de-aktivierungs Code vom BMW-Werk besorgt werden muß. Ferner muß die De-aktivierung in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

Gruß Michael (aka Mixaelzzz), Andrea und Katharina