Verdeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quietschen bei geöffnetem Verdeck)
Zeile 47: Zeile 47:
  
 
Forenthreads:
 
Forenthreads:
 +
* http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread42112.html
 
* http://www.motor-talk.de/t360029/f168/s/thread.html
 
* http://www.motor-talk.de/t360029/f168/s/thread.html
 
* http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=4031
 
* http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=4031

Version vom 29. Oktober 2007, 20:06 Uhr


Allgemeines

Das manuelle Verdeck ist noch nicht seit Produktionsbeginn gefüttert. Seit Oktober 2004 ist das manuelle Verdeck gefüttert. Die elektrischen Verdecke hingegen sind durchweg gefüttert.

Pflege

(gemäß Bordbuch ... todo: Text mal zusammenfassen)

Anbieter:

Forenthreads:

Probleme

V. öffnet nicht

  • Zündung ist ein?
  • Fahrzeug steht?
  • Verdeckkasten ist unten? (wenn die gelbe Lampe blinkt, ist der Verdeckkasten nicht unten)

Die Scheiben müssen nicht zwingend nach unten fahren.

Quelle: TIS -> Datei:RA Fehlersuche automatisches Verdeck.pdf

V. bleibt schief stecken

Wenn das Verdeck schief stecken bleibt, dann könnte es sein, dass auf einer Seite die Spannseile rausgerutscht sind, sie beginnen dann zu klappern und arbeiten natürlich nicht mehr störungsfrei. Bisher ist nur ein einziger Fall bekannt:

Falten, Abdrücke

Bisher macht das Verdeck eigentlich keine Probleme ...

Forenthreads:

Quietschen bei geöffnetem Verdeck

Wenn das Verdeck geöffnet ist, kommt es bei massenhaft Fahrzeugen zu einem Quietschen auf allen möglichen Straßen.

Es wird allgemein als der "Verdeckhamster" bezeichnet.

Dem Händler schildert man das Problem entweder bei einer Probefahrt, oder bei sporadischem Hamsterquieken indem man im Stand das geöffnete Verdeck leicht hin- und herschiebt (quer zur Fahrtrichtung).

Den Hamster killt man (vielleicht), indem das gummierte Teil in der Mitte, auf dem der vordere Rand des geöffneten Verdecks aufliegt mit Teflonspray besprüht wird, dabei sollte aber nichts anderes eingesprüht werden.

Ein Austauschen der Gummipuffer ist nur bei älteren Verdecks (vielleicht) erfolgreich, die noch nicht den gummierten Puffer haben, sondern lediglich die gummierten Haken.

Forenthreads:

Öffnen per Funkfernbedienung

Das Verdeck lässt sich erst ab Baujahr ca. 04/2004 per Funkfernbedienung öffnen.

Anbieter (für ältere Modelle):

Forenthreads:

Öffnen per Notöffnung / Schließen per Notschließung

siehe Datei:RA Verdeck öffnen.pdf

Keine Verriegelung im geöffneten Zustand

z4owner hat eine Lösung gefunden, falls sich der Riegel einige Millimeter per Hand nachdrücken lässt, während das Verdeck geöffnet wird.

Dazu justierte er den Seilzug an der Kontermutter neu, der den Riegel zurück zieht.

Forenthreads:

Notentriegelung gezogen

Es soll ja Leute geben, die an dem roten Knubbel im Kofferraum ziehen - tja, dumm gelaufen, wenn dann der Verdeckmotor nur noch im Leerlauf arbeitet ;-)

Forenthreads:

Verdeckmodule

Bei eBay gibt es "Verdeckmodule", die es erlauben, das Dach zu öffnen und zu schließen, ohne dass man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten muss.

Gerade wenn man das Verdeck an der Ampel öffnen oder schließen möchte, bringt es einen enormen Vorteil, wenn man anfahren und öffnen gleichzeitig machen kann.

Das Modul lässt sich mit etwas Geschick in 30 min einbauen ohne dass man es vorher mal gemacht hat. Die Anleitung ist prima und lässt keine Fragen offen.

Es funktioniert NUR mit dem Knopf, nicht über Schlüssel-im-Schloss und auch nicht über die Schlüsselfernbedienung, dort muss man weiterhin den Knopf gedrückt halten, bzw. den Schlüssel gedreht halten.

Das Modul ist zurzeit (08/2004) ab 59,90 Euro bei eBay drin - Sofortkauf für ca. 75 Euro und der Onlineshop-Preis liegt bei 129 Euro.

Anbieter: