Z4 Auspuff-Anlage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:BMW_Z3_roadster.jpg |thumb|BMW Z3 roadster]]
 
[[Bild:BMW_Z8.jpg |thumb|BMW Z8 roadster]]
 
[[Bild:BMW_Z3_coupe.jpg |thumb|BMW Z3 coupé]]
 
[[Bild:BMW_Z4_roadster.jpg |thumb|BMW Z4 roadster]]
 
[[Bild:Bmw_z4_m_coupe_19.jpg |thumb|BMW Z4 M Coupé]]
 
 
{| border="0" cellspacing="2" style=border" 1px #cccccc solid style="background: #f1f1f1"
 
|'''Willkommen auf zwiki.net'''
 
<br>
 
Willkommen auf der Start Seite von zwiki.net[http://www.zwiki.net/zwiki], der wikipedia von zroadster.com[http://www.zroadster.com] rund um die BMW Z-Modelle.
 
 
Hier entsteht eine freie Wissensdatenbank ganz im Stile der Wikipedia von freiwilligen Usern mit Spaß am Thema zur freien Nutzung interessierter User.
 
 
|}
 
 
 
 
{| border="0" cellspacing="2" style="border: 1px #eeeeee solid" style="background: #f1f1f1"
 
{| border="0" cellspacing="2" style="border: 1px #eeeeee solid" style="background: #f1f1f1"
 
|
 
|
== Wieso, weshalb, warum? ==
 
 
Diese Homepage ist den BMW Z-Modellen gewidmet.
 
 
Wikipedia ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, die größte Enzyklopädie aller Zeiten zu schaffen, sowohl was die Breite als auch was die Tiefe der Artikel angeht.
 
 
Diesem Ziel folgend möchten wir mit zwiki.net in dieser Form für die BMW Z Modelle hier eine Wissens-Bank erschaffen.
 
Für die Arbeit an der zwiki sollen einige Richtlinien oder Empfehlungen gelten, deren Einhaltung von den Betreibern und Usern als notwendig, wichtig oder gar essenziell eingestuft wird.
 
Hier mit sind die dem "gesunden Menschenverstand" entsprechenden Benimmformen gemeint, sowie im Rahmen der große Wikipedia schon dargestellten Standpunkte und Richtlinien [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien]
 
 
Die Domain ist seit dem Jahr 2000 ein Treffpunkt der BMW Z Roadster & Coupé Interessierten und Enthusiasten.
 
Wir wollen den Spaß und den Austausch an der Lust am Roadster fahren und an den BMW Z-Modellen fördern und unterstützen.
 
 
So kann man hier per [http://www.zroadster.com/forum Forum] den Kontakt zu anderen Fahrern bekommen, technische Tipps oder Informationen über aktuelle Touren erhalten und natürlich sich und anderen den Tag versüßen.
 
 
== Wie kann ich mitmachen? ==
 
 
Rechts oben anmelden und loslegen ;-)
 
 
== Wie schreibe ich was? ==
 
 
Ein Tutorial zur "wiki" Bedienung als Redakteur und Formatierungstipps gibt es hier:
 
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial Tutorial]
 
 
Was ist der Gedanke und die Funktion hinter einer Wiki gibt's hier:
 
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Willkommen Willkommen in der Welt von Wikipedia]
 
 
== Bestimmungen ==
 
 
wir möchten wie im Forum zroadster.com/forum auch hier keine "Amtsstuben" Atmosphäre mit X-fachen Richtlinien, Paragraphen und Verordnungen aufkommen lassen.
 
 
Trotzdem möchten wir hier auf ein wenig Literatur zum Wesen einer "Wiki" hinweisen:
 
 
''Zum Thema allgemeine Umgangsformen:''
 
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiliebe Die Wikiliebe]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette Die Wikiquette]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette Die allg. Netiquette im Internet]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikistress Wikistress]
 
 
 
Zum Thema allgemeine Richtlinien der Wikkipedia:
 
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien Richtlinien]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verlinken Verlinkung]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechte_beachten Urheberrechte beachten]
 
 
Diese Regeln sind in der Praxis zur Wikipedia Community weltweit entstanden.
 
Eine ebensolche korrektur wird für diejenigen vorgenommen, welche Ihre Beiträge zur ZWICKI als "Selbstdarsteller" betrachten.
 
Entsprechend diesen Regelungen möchten wir auch die Handhabung dieser ZWICKI sehen und verstanden wissen.
 
Entsprechende Missachtung etc. wird entsprechend behandelt.
 
 
 
|}
 
  
  
Zeile 107: Zeile 35:
 
Einbaufotostory bei Schmidt-Tech:
 
Einbaufotostory bei Schmidt-Tech:
 
http://www.jokin.de/z4-auspuff
 
http://www.jokin.de/z4-auspuff
 +
 +
|}

Version vom 27. Januar 2006, 21:31 Uhr


Komplett-Anlage vs. Endschalldämpfer

todo

2-Rohr-ESD

todo -> Eisenmann

4-Rohr-ESD

Die 4-Rohr-Auspuff-Anlage für den Z4 gibt es entweder bei Hamann, Schmidt-Tech, Eisenmann oder bei Bastuck als Sonderanfertigung.

Bei Schmidt-Tech kostet sie ca. 1000 Euro incl. Einbau und direkter Eintragung. Konstruktionsbedingt verziehen sich manche 4-Rohr-Anlagen, so z.B. die von Schmidt-Tech um ca. 1 cm. Bei mir ist sie zudem nicht richtig ausgerichtet gewesen, also habe ich mir den Bürzel verbrutzelt. Bei Schmidt-Tech hängt das rechte Pärchen frei, bei Eisenmann ist es noch einmal gesondert befestigt und mit einem Flexrohr am Endtopf befestigt.

Soundtechnisch bleibt Eisenmann auch im höheren Drehzahlbereich bassiger, während Schmidt-Tech seriennäher klingt (für mich weniger nervig auf Langstrecken)

Anbieter: http://www.schmidt-tech.de http://www.hms-tuning.de

Forenthreads: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=17385 http://www.motor-talk.de/t343107/f168/s/thread.html http://www.motor-talk.de/t321782/f168/s/thread.html http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=3973 http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=20239&FORUM_ID=39&CAT_ID=4 http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=88614

Einbaufotostory bei Schmidt-Tech: http://www.jokin.de/z4-auspuff