Z4 Gebrauchtwagenkauf

Aus Zwiki.net
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Das gilt auch beim Z4. Es gibt nicht viele Mängel, aber man sollte sich auf jeden Fall über die Kinderkrankheiten und die Modellpflege informiert haben.

Viele Verkäufer verwechseln die Erstzulassung mit dem Herstellungsdatum. Teilweise absichtlich. Deshalb vor der Fahrzeugbesichtigung auf jeden Fall die Fahrgestellnummer geben lassen. die letzten 7 Ziffern genügen bereits. Diese Nummer wird auf eine oder beiden folgenden Seiten mal eingegeben:

Wenn der Verkäufer dies nicht glaubt, weil er es selber nicht besser weiß, lässt sich dieses Datum auch über das Geheimmenü abrufen.

Auch die Wartung sollte beim Gebrauchtkauf nicht vernachlässigt werden. Dass das Auto scheckheftgepflegt sein sollte, ist selbstverständlich, aber über die SIA lassen sich die km bis zum nächsten Boxenstopp abrufen. Ist der sehr nah dran, besteht neuer Verhandlungsspielraum.

Die Bremsen sollten besonders begutachtet werden. Sind die Beläge oder Scheiben bald runter, ist Verhandlungsgeschick gefragt.

Besonderes Augenmerk gilt den Reifen. Daran lässt sich prima die Fahrweise ableiten. Bei den hinteren Reifen die Innenseite anschauen, die fahren sich innen oft mehr ab als außen.

Öffnet das Verdeck sauber und verriegelt es anständig?

Die Sitzseitenwangen sehen noch ok aus? Auch auf der Beifahrerseite keine Verschleißspuren, die bei der km-Leistung nicht zumutbar sind?